Kinder-Lotto-Nachmittag vom 09.11.2016

 

Lotto spielen nicht nur für Erwachsene. Auch Kinder haben Spass am Lotto spielen.

Rund 30 Kinder wollten am Mittwoch, 09.11.16 im Pfarrsaal Littau ihr Glück versuchen.

 

24, 33, 59, 76 jetzt fehlt mir nur noch eine Zahl um Lotto zu rufen.

Die Spannung lag in der Luft. Wer war der oder die Glückliche??

Runde um Runde konnten glückliche Gewinner oder Gewinnerinnen ihren Preis abholen.

Damit es nicht zu anstrengend wird, wurde nach 2 Durchgängen ein Pause eingelegt.

Die Kinder konnten sich mit Apfelschnitzen, Schoggistängeli und Brot verpflegen und für den Durst gab es Sirup.

Springen und hüpfen an der frischen Luft löste die Anspannung.

Nach der Pause wurden nochmals viele Zahlen gezogen und viele glückliche und strahlende Kinderaugen konnten ihren Preis wieder auf dem Gabentisch selber aussuchen.

 

Für diejenigen Kinder die kein Glück hatten, gab es am Schluss einen Trostpreis.

 

 

Ludo-Ausflug vom 29.10.16

 

Jedes Jahr gehen die Ludo-Frauen gemeinsam auf einen Ausflug.

Doch wo geht es in diesem Jahr hin?

Die beiden Organisatorinnen Andrea Meyer und Romy Lussi machen es sehr spannend.

Am Mittag steigen wir in den 12er Bus und fahren nach Luzern. Mit dem Zug geht es danach Richtung Sursee.

Doch, wohin gehen wir nun?

Beim Bahnhof Sempach-Neuenkirch steigen wir aus. Nun erahnen einige bereits unser Ziel. Vom Bahnhof Sempach-Neuenkirch fährt uns der Bus zur Haltestelle Sempach-Stadt. Jetzt ist allen klar wohin uns die Reise führt.

Wir besichtigen die Vogelwarte Sempach.

Nach unserer Beringung und einer kurzen Erklärung durch eine Angestellte kann es losgehen.

Unser Ring an der Hand öffnet alle Türen zur Vogelwelt. Spannende Geschichten und interessante Einblick in das Leben der Vögel können wir lesen und uns anschauen.

Nach der Besichtigung in den warmen Räumen geht es nach draussen an die kalte Luft. Trotz Sonne müssen wir den warmen Mantel anziehen. Im freien Gelände erhalten wir einen kalten Kaffee und von Andrea frisch gebackenen Zopf mit einem Schoggistängeli zum Dessert.

Nach der Besichtigung geht es wieder zurück nach Littau. Beim Kindergarten an der Cheerstrasse, Littau wird uns von den beiden Organisatorinnen einen Apero serviert.

Danach geht es ins Ambiente zum gemeinsamen Nachtessen.

Vielen Dank an Andrea und Romy für diesen sehr schönen, interessanten, lehrreichen und gemütlichen Tag. 

Spielabend vom 27.10.2016 im Pfarrsaal Littau

 

Es wurde gespielt, gelacht, verloren und gewonnen.

 

25 Personen waren zum  öffentlichen Spielabend gekommen.

 

Organisiert wird dieser Anlass einmal im Jahr von der Ludothek Littau.

 

Viele ehemalige Ludothekarinnen und auch die Präsidentin der FG Sylvia Meyer mit ihrer Familie waren anwesend.

 

Um die Lachmuskeln und strapazierten Finger vom spielen zu entlasten gab es noch ein feines Apero-Buffet, Kaffee und Kuchen.

 

Es war ein gelungener Abend.

 

Herzlichen Dank an die Helferinnen und die Besucherinnen und Besucher.

25. Chäppeli-Fäscht vom 28.08.16

 

Bei sommerlichen Temperaturen fand das 25. Chäppeli-Fäscht bei der Wegkappelle auf Ruopigen statt.

 

Die Ludothek Littau war wie schon in den letzten Jahren mit vielen Spielen für grosse und kleine Kinder anwesend. Es konnte auch gezeichnet oder gebastelt werden.

 

 

Spielabend mit der Lektoren-Gruppe der Pfarrei Littau

 

Am Donnerstag 16. Juni trafen sich die Ludo-Mitarbeiterinnen und die Lektoren-Gruppe der Pfarrei Littau zu einem gemeinsamen Spielabend.

 

Es konnten viele Spiele ausprobiert werden. Mit viel Eifer und Enthusiasmus wurde gespielt.

 

Nach unterhaltsamen Spielstunden konnte am Schluss ein reichhaltiges Nachtessen eingenommen werden.

 

Vielen Dank an die Lektoren der Pfarrei Littau fürs mitmachen und mitspielen.

 

Vielen Dank für die Ludo-Mitarbeiterinnen für diesen gelungenen Anlass.  

Besuch in der Ludothek von der 1. und 2. Klasse Rönnemoos

 

Besuch in der Ludothek vom Kingergarten Rönnemoos

 

Luga-Einsatz vom 06.05.16

 

Jedes Jahr betreuen die Ludotheken der Zentralschweiz das Spiel- und Spasszelt an der Luga.

 

Am Freitag 6. Mai hatte unsere Ludothek Littau ihren Einsatz.

 

Es konnte gespielt, gehüpft und gebastelt werden. Ein Parcours mit Hindernissen wie balancieren, fühlen mit den Füssen, Fischen oder die Geschicklichkeit testen konnte absolviert werden um am Schluss konnte jedes Kind ein Getränk abholen. 

 

Viel glückliche und zufriedene Kindergesichter strahlten um die Wette.

 

Vielen Dank an alle für den tollen Einsatz

 

Ludo-Essen vom 29.01.2016

 

Einmal im Jahr gönnt sich das Ludo-Team ein Nachtessen für ihre unbezahlte Arbeit, die jedes Jahr in der Ludothek geleistet wird.

 

Am 29. Januar war es wieder so weit. Mit einem Fussmarsch inklusive Apero führte der Weg von Littau nach Reussbühl zum Restaurant

Don Carlos.

 

Wir konnten alle bei einem feinen Glas Wein die verschiedenen Pizzas geniessen.

Die Tischdekoration gebacken von Andrea erfreute uns sehr.

 

Ein gemütlicher Abend mit anregenden Gesprächen und lustigen Einlagen ging viel zu schnell zu Ende.

 

Herzlichen Dank an alle Ludo-Frauen für ihren tollen Einsatz während dem ganzen Jahr.

Ludo-Zmorge im Januar

 

Jedes Jahr im Januar startet das Ludo-Team das neue Jahr mit einem Ludo-Zmorge.

Organisiert und bedient wurden wir von Rita und Alfons von Prunnen.

Die wunderschöne Tischdekoration und bei den schön hergerichteten Tischplatten konnten wir zugreifen nach Lust und Laune.

Herzlichen Dank an Rita und Alfons für den top organisierten Brunch.